Um kleinere bis mittlere Webseiten zu hosten, verwende ich sehr gerne den Anbieter Uberspace. Eines der dort angebotenen Features sind Mailinglisten mit der Software ezmlm von Dan Bernstein.

Nun wollte ich eine solche Mailingliste anlegen, und zwar in deutscher Sprache, das heißt die Systemnachrichten von ezmlm sollen auf deutsch verschickt werden. Dafür gibt es bereits eine passende Übersetzung, und im Uberspace-Wiki ist auch dokumentiert, wie man sie benutzt:

[phoebe@amnesia ~]$ ezmlm-make -+ -C /etc/ezmlm/de ~/ezmlm/awesomelist

Leider enthalten diese Sprachdateien Umlaute in den Zeilen für den Betreff (in der Datei text/messages, die Zeilen die mit SUB_ anfangen), und für den Betreff muss man in E-Mails das Encoding über eine Inline-Deklaration festlegen (danke an Nico für die Hilfe dabei).

Das sieht dann zum Beispiel so aus:

=?iso-8859-1?Q?Best=E4tige?= die Einschreibung. [...]

Ich habe daraufhin alle Umlaute in Betreffzeilen entsprechend ersetzt und das ganze zur Weiterverwendung auf Github veröffentlicht. Du kannst es sehr gerne für deinen Uberspace weiterverwenden.

Die Installation der Sprachdateien läuft ungefähr auf die folgenden Befehle hinaus:

[phoebe@amnesia ~]$ git clone https://github.com/jlauinger/ezmlm-tools.git
[phoebe@amnesia ~]$ ezmlm-make -C ~/ezmlm-tools/lang-de ~/ezmlm/all ~/.qmail-all all phoebes-domain.tld

Beziehungsweise für bereits bestehende Listen:

[phoebe@amnesia ~]$ ezmlm-make -+ -C ~/ezmlm-tools/lang-de ~/ezmlm/awesomelist

Von nun an sollte ezmlm korrekte E-Mails ohne hässliches Fragezeichen für die nicht darstellbaren Umlaute verschicken.

Übrigens: ein weiterer Vorteil ist, dass du nun auch gleich meine Wrapper-Befehle für ezmlm verwenden kannst, die ein paar Sachen etwas einfacher machen. Damit kannst du zum Beispiel mit jl-ezmlm-subscribe LISTE EMPFÄNGER jemanden von der Kommandozeile auf die Liste einladen, ohne (wie mit ezmlm-sub) das Confirmed Opt-In zu verlieren. Die Dokumentation dazu ist im Github Repository enthalten.

Noch ein paar Schlagworte für Google: How to fix German umlauts with ezmlm localization, ezmlm encoding problem, ezmlm subject German characters

PS: Wenn dir das hier hilft, sag mir doch kurz bei Twitter Bescheid, dann freue ich mich :) @realjtl